Weiterführende Schulen

Das sind alle Schulen nach der Grundschule.

Kinder mit Behinderung können an allen weiterführenden

Schulen angemeldet werden.

Aber wo sie aufgenommen werden, entscheidet

eine Gruppe von Fachleuten.

Das schwere Wort dafür ist die Inklusionsrunde.

Sie schreiben einen Brief.

In dem Brief bieten sie dem Kind eine inklusive Schule und eine Förderschule an.

Sie versuchen dabei, den Wunsch der Familie zu erfüllen. Die Wunschschule ist die, bei der man die Anmeldung abgegeben hat.

Die sollte man also gründlich aussuchen.

Dabei helfen wir gerne.

 

Hier ist eine Liste.

Sie zeigt Schulen, die schon Erfahrung mit Inklusion haben.

Auf diese Schulen gehen auch andere Kinder mit einer Behinderung.

 

Gesamtschulen:

• Gesamtschule Aachen Brand

• Heinrich-Heine-Gesamtschule

• Maria Montessori Gesamtschule Aachen

• 4. Aachener Gesamtschule

 

Hauptschulen:

• Hauptschule Drimborn

• GHS Burtscheid

• GHS Aretzstraße

 

Gymnasien:

• Anne-Frank-Gymnasium

• Couven Gymnasium

• Amos Comenius Schule (die kostet allerdings Geld)